Über uns

Inhaber Lothar Röhnke berichtet über ein Traditionsunternehmen im Wandel der Zeit.

1989 war es soweit: die Meisterprüfung lag 3 Jahre zurück, ein eigenes Haus für die Familie war gebaut und dennoch war die Motivation zu hoch um mit dieser Situation, als Meister in einem „fremden Betrieb“, vollkommen zufrieden zu sein: Ich gründete meinen eigenen Betrieb: die Firma Röhnke Gas-Wasser-Installation und Bauspenglerei mit den Tätigkeitsfeldern: Badrenovierung, Kundendienst und Spenglerei.

Meine Frau unterstütze mich von Anfang an tatkräfig bei der Weiterentwicklung des Betriebes, so daß ich ein Jahr nach der Gründung schon 3 Mitarbeiter beschäftigen konnte. Die Kapazitäten unseres Wohnhauses wurden jedoch im Jahr 1991 zu knapp und ein Umzug in die jetzige Betriebsstätte nötig. Hier war genug Platz für ein Büro und sogar ein kleines Sanitärfachgeschäft.

1996 wurden die Ladenräumlichkeiten neu gestaltet und eine Postagentur integriert, die auch wesentlich zu dem Bekanntheitsgrad der Firma beitrug. Mit der Zusammenlegung der Berufe Gas-Wasser-Installation, Bauspenglerei, Heizungs- und Lüftungsbau erweiterten sich 1998 unsere Tätigkeitsfelder um die Heizungsabteilung. Um das hierfür benötigte Wissen zu erlagen besuchte ich mehrere Aus- und Weiterbildungslehrgänge sowie einen Anpassungslehrgang des Gas-Wasser-Installateurs zum Heizungs- und Lüftungsbauer.

Nach und nach entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen der Handwerkerbranche unserer Umgebung. Wir liefern unseren Kunden komplette Bäder und kleinere Umbauten aus einer Hand, wobei mein Büroteam und ich die Koordination aller Gewerke übernehmen. Zudem begann meine Tochter Michaela, 1998 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau in meinem Betrieb und bildete sich 2002 – 2004 zur Betriebswirtin (HWK) nebenberuflich weiter.

2002 stieg mein Sohn, Wolfgang, mit in den Betrieb ein. Er hatte zu dem Zeitpunkt schon seine Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur in einem anderen Betrieb abgeschlossen und begann bei mir seine zweite Ausbildung – als Heizungsbauer. 2007 absolvierte er die Meisterschule und 2008 machte er eine Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK).

2007 bauten wir das Nebengebäude um. Hier befinden sich im Erdgeschoss die Garagen und die Geldautomaten der Volksbank und Sparkasse, im 1. Obergeschoss ein Seminarraum und die Mitarbeiterräumlichkeiten.

2008 besuchte ich den Lehrgang für barrierefreies Bauen, Planen und Wohnungsanpassung der Handwerkskammer. Es gibt sehr viele Möglichkeiten das eigene Heim so um zu bauen, dass man noch bis ins hohe Alter in seinen eigenen Wänden gut leben kann. An vieles kann man auch schon denken, wenn man renoviert, aber vielleicht auch noch gar nicht „das letzte Bad“ plant.

2014 bauten wir die Räumlichkeiten in unserem Ladengeschäft grundlegend um und erweiterten unsere Spanndeckenausstellung, welche sich auch im Nebengebäude befindet. Mit den Spanndecken erweiterten wir unser Portfolio 2012. Die Zukunft junger Menschen liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund biete ich, seit der Gründung, regelmäßig Ausbildungs- und Praktikumsplätze als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbauer an.